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Steuern optimieren

Heute ist es wichtiger denn je, vor wesentlichen Geschäftsfällen die steuerlichen Konsequenzen zu beurteilen. Sei es beim Kauf oder Verkauf einer Beteiligung, der Tätigung einer grösseren Investition oder bei der Planung der Unternehmensnachfolge. Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Planung der möglichst steueroptimalen Geschäftsvorgänge. Für Spezialfälle können wir auf ein langjähriges Netzwerk von Steuerspezialisten und Juristen zugreifen. Und natürlich erstellen wir auch die Steuererklärung für Sie bzw. Ihre Unternehmung. 


Dienstleistungen (siehe Hinweis 1):

  • Beratung in allen Belangen des nationalen Steuerrechts 
  • Vertretung vor Steuerbehörden 
  • Steuerplanungen und -optimierungen 
  • Planung und Begleitung von Nachfolgeregelungen / Rulings 
  • Steuerrechtliche Behandlung erbrechtlicher Angelegenheiten 
  • Beratungen in Belangen der Mehrwertsteuer

(1) Aus fachtechnischen Gründen können wir keine Mandate aus der Landwirtschaft annehmen. Bitte wenden Sie sich hierbei an spezialisierte Treuhandbüros und Berater/innen.


Tarife Steuererklärungen von Privatpersonen:

Zur Zeit können wir aus Kapazitätsgründen keine neuen Steuermandate von Privatpersonen mehr annehmen. 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis. 

Lyss, 10. Januar 2023

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Für das Ausfüllen von Steuererklärungen von Privatpersonen rechnen wir nach Stundenaufwand ab. Nebst dem reinen Ausfüllen machen wir einen Vorjahrsvergleich und prüfen vor dem Einreichen die Vermögensveränderung (gemäss Berechnungsmodell der Steuerverwaltung). Ihr Dossier wird bei uns archiviert.


Neue Mandate für Steuererklärungen nehmen wir jeweils gerne bis zum 15.09. entgegen (aus Kapazitätsgründen ab dem 30.04. mit kostenpflichtiger Fristverlängerung bis 15.11.; Die Gebühr von
CHF 40.-- wird durch die Steuerverwaltung in Rechnung gestellt)
.


Einfache Steuererklärung (SMALL)

(1 Lohnausweis, nur Bankkonti, keine Liegenschaft)

- CHF 350.-- bis CHF 500.-- inkl. MWST


Mittlere Steuererkärung (MEDIUM)

(1-2 Lohnausweise, 1 Wertschriftenverzeichis, 1 Liegenschaft)

- CHF 500.-- bis CHF 1'000.-- inkl. MWST
   (üblicher Unterhalt Liegenschaft, keine Komplettsanierung o.ä.)


Umfangreiche Steuererklärung (LARGE)

(2 und mehr Lohnausweise, mehrere Liegenschaften, aktives Wertschriftendepot, Renten, Unterstützungsbeiträge/Alimente, Erbschaften, Schenkungen usw.)

- nach Aufwand durchschnittlich CHF 150.--/h inkl. MWST



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